News
„Lebens(t)räume“ sind ausgebucht
(Grafschafter Nachrichten,
, 01.11.2014)Dass „Lebensträume“ in Erfüllung gehen, dafür wollen die Veranstalter und Aussteller der Grafschafter Messe für Bauen, Wohnen und Leben sorgen. Die 15. Messe „Lebens(t)räume“ in der „Alten Weberei“ ist wieder voll ausgebucht. Der Eintritt ist frei.
Nordhorn. Die beliebte Messe rund ums Bauen, Wohnen und Leben ist längst ein fester Bestandteil des Grafschafter Veranstaltungskalenders geworden. „Der Erfolg beweist, dass die eigenen vier Wände in der Region ein wichtiges Thema sind. Für Unternehmen, die ausstellen möchten, gibt es inzwischen eine Warteliste“, berichtet Thomas Witte vom Veranstalter, der Nordhorner Werbe- und Eventagentur „zengamedia“. Und Bürgermeister Thomas Witte meint in seinem Grußwort: „Seit 15 Jahren veranstaltet die Agentur die größte Immobilien- und Baumesse der Region und leistet damit einen wichtigen Beitrag zur Lebens- und Wohnqualität in Nordhorn und Umgebung.“
Von Freitag, 7., bis Sonntag, 9. November, steht die „Alte Weberei“ wieder ganz im Zeichen von Bauen, Modernisieren und Einrichten. Die Messe „Lebens(t)räume“ interessiertet nicht nur Grafschafter: Sie zieht auch viele Besucher aus Holland, dem Ems- und dem Münsterland an, die viel Wert auf die eigenen vier Wände legen. Witte: „Nicht wenige kommen jedes Jahr, um sich zu informieren und mit neuen Ideen wieder nach Hause zu fahren; manche auch mit unterschriebenen Verträgen für ein Grundstück oder ein ganzes Bauvorhaben.“
Bei der Premiere der Ausstellung „Lebens(t)räume“ im Jahr 2000 waren die Veranstalter um Witte von ihrem Konzept zwar überzeugt, doch: „Der durchschlagende Erfolg über so viele Jahre war zu diesem Zeitpunkt nicht absehbar. Das eigene Zuhause ist in unserer Region ein Riesenthema, das war der Grund dafür, dass wir das ,Lebens(t)räume‘-Konzept entwickelt haben.“ Dennoch sei eine so große Veranstaltung auch ein Risiko gewesen. „Aber schon nach dem ersten Mal war das Feedback von Ausstellern und Besuchern so positiv, dass für uns klar war: Die Messe machen wir jedes Jahr“, erinnert sich der Veranstalter.
Bei der inzwischen 15. Ausgabe der „Lebens(t)räume“ präsentieren die Aussteller laut Witte „wieder spannende Ideen“ für das eigene Zuhause. Für viele Anbieter ist die Messe dabei zum festen Bestandteil des Terminkalenders geworden, andere stellen zum ersten Mal aus. Wie in den vergangenen Jahren auch haben die Veranstalter inzwischen eine Warteliste für potenzielle Aussteller. „Viele Unternehmen wollen gern ausstellen, der Platz ist aber begrenzt“, erklärt Witte. Da man die Qualität der Veranstaltung unbedingt halten wolle, könne man keine zusätzlichen Ausstellungsflächen im Gebäude oder draußen mehr bereitstellen.
Für viele Besucher ist das Rahmenprogramm ein besonderer Messe-Magnet. In jedem Jahr bieten die Veranstalter kostenlose Fachvorträge zu verschiedenen messebezogenen Themen an. Ein Schwerpunkt liegt in diesem Jahr beim nachhaltigen und energieeffizienten Bauen und Modernisieren.
Das Programm: Geöffnet für die Besucher ist die Messe „Lebens(t)räume„ in der „Alten Weberei“ an der Vechteaue in Nordhorn am Freitag, 7. November, von 14 bis 18 Uhr, am Sonnabend, 8. November sowie am Sonntag, 9. November, jeweils von 10 bis 18 Uhr.
Vorträge: Wer an den kostenlosen Fachvorträgen teilnehmen möchte, muss sich nicht extra anmelden. Die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
In den kostenlosen Fachvorträgen geht es am Sonnabend die Themen:
• „Mein Heim ist mein privates Kraftwerk – Senken Sie Ihre Energiekosten“ (11 Uhr),
• „Energiesparwahnsinn – Warum sich das Energieeffizienzhaus 40 nicht lohnt – Welche Energiesparmaßnahmen rechnen sich wirklich bei Neubauten?“ (12 Uhr),
• „Neue Motivation zum Thema Energieeinsparung – Warum soll ich in neue Gebäudetechnik investieren?“ (14 Uhr),
• „Erben und Schenken“ (15 Uhr),
• „Entwerfen mit Liebe zum Detail – Worauf man bei der Bauplanung achten sollte“ (16 Uhr).
Am Sonntag stehen folgende Vorträge auf dem Programm:
• „Mein Heim ist mein privates Kraftwerk – Senken Sie Ihre Energiekosten“ (11 Uhr),
• „Wohnraumplanung bei Demenz – Tipps für die individuelle Wohnraumanpassung“ (12 Uhr),
• „Die Nordhorner Stadtentwicklung – Demografischer Wandel und die Renaissance der Stadt“ (14 Uhr),
• „Geldanlage in Immobilien!? – Aktuelle Trends und Chancen am Immobilienmarkt in der Grafschaft Bentheim“ (15 Uhr).
• „Energiesparwahnsinn – Warum sich das Energieeffizienzhaus 40 nicht lohnt – Welche Energiesparmaßnahmen rechnen sich wirklich bei Neubauten?“ (16 Uhr),
Im Internet: Weitere Informationen finden sich auf der Webseite „www.lebenstraeume-grafschaft.de“ Auch die Parkmöglichkeiten sowie die Abfahrtszeiten des kostenlosen Shuttle-Busses am Messe-Sonntag sind hier nachzulesen.