News
Trends: Steinwände in Wohnung und Eigenheim
Wärme, Design und Flair
Glatte, geradlinige und kalte Wände sind out, Steinwände sind in. In Wohnungen und Eigenheimen stößt man wieder auf Steinwände – Backsteine, Sandsteine, Flusssteine. Damit ist klar: Steine kommen zurück als Baumaterial. Und zwar nicht nur außen am Haus, sondern spielen auch eine verstärkt wichtige Rolle bei der Inneneinrichtung und –Dekoration.
Man holt sich also das Industrieflair ins Haus, Wände aus rotem Backstein erinnern an Fabrikgebäude. In Kombination mit passenden Holzböden und Möbeln ergeben sich immer neue Kontraste. Steinwände erschaffen einen modernen und gleichzeitig rustikalen Stil, es entsteht eine behagliche Atmosphäre.
Einfache Lösungen für die Wohnung
Die einfachste Lösung für eine Steinwand in der Wohnung oder dem Eigenheim ist natürlich die Fototapete. Wenn dem Bewohner die reine Optik ausreicht, dann ist das definitiv die beste Wahl. Fototapeten sind leicht anzubringen, kann jederzeit wieder entfernt oder einfach überstrichen werden. Gerade in Mietwohnungen werden Tapeten in Steinoptik aufgrund der simplen Pflegbarkeit empfohlen.
Etwas realistischer ist die Verwendung von Steinpulver. Mit etwas Wasser angerührt und nach Belieben mit einem Spachtel aufgetragen und verteilt – die Schicht kann vor dem Eintrocknen mit Linien verfeinert werden, damit ein natürlicher Look entsteht. Beide Möglichkeiten sind auch von nicht ganz so erfahrenen Heimwerkern machbar, sollten im Zweifel jedoch vom Profi ausgeführt werden.
Komplette Steinwände – von Profis
Die Königsklasse sind selbstverständlich richtige und massive Steinwände. Besonders beliebt sind Sandsteine, Flusssteine aber auch Marmor und Granit setzen beeindruckende Akzente. Gerade Natursteine werden gerne verwendet, so entstehe eine raue und zugleich warme Optik im Raum. Mieter sollten den Einsatz von Steinwänden unbedingt vorher mit dem Vermieter abklären. Für einen möglichst langlebigen Effekt sollte natürlich auf erfahrene Arbeit von qualifizierten Handwerkern gesetzt werden.